Itslearning FAQ

1. Was ist itsLearning?

Itslearning ist eine Online-Lernplattform – auch genannt Lernmanagementsystem (LMS) – zur Erweiterung des Offline-Unterrichts in die Online-Welt und zur Durchführung von Distanzunterricht.

Die Plattform wurde im Sommer 2020 in Mecklenburg-Vorpommern eingeführt und den Schulen zur Verfügung gestellt.

2. Warum brauchen wir das?

Mit der Lernplattform verbunden sind viele sehr vorteilhafte Funktionen:

• Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern, zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern sowie zwischen Lehrkräften
  • es gilt damit ab sofort ein Verbot für die Nutzung von WhatsApp für die Schüler-Lehrer-Kommunikation
  • Nutzung möglich auf Desktop-Rechnern, Laptops und Smartphones mittels App
  • ortsunabhängige Verteilung, Bearbeitung und Rückgabe von Aufgaben
  • regelmäßige Kommunikation zu und Koordination von Arbeitsaufträgen
  • ständig aktuelle Informationen zum Arbeitsstand und zum Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler
  • Dashboard: Termine zu Aufgaben sind in der Software hinterlegt, Erinnerungen durch die Lehrkraft sind möglich
  • Übersicht zu den Unterlagen der verschiedenen Kurse/Fächer an einem Ort
  • integriertes Videokonferenzwerkzeug (vorauss. erst ab Herbst)

Wir sind überzeugt, den onlinegestützten Unterricht sowie die Kommunikation mit Ihnen und Ihrem Kind mithilfe dieser neuen Plattform noch einfacher, motivierender und innovativer zu gestalten.

3. Wird der Datenschutz gewährleistet?

Ja, vor Einführung hat das Land MV sichergestellt, dass alle datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt sind.

4. Ist die Nutzung Pflicht?

Im Rahmen des Unterrichts – beispielsweise auch für die Nutzung im Distanzunterricht – ist die Nutzung der Plattform an unserer Schule derzeit noch nicht verpflichtend, wird aber dringend angeraten.

Wir weisen ferner darauf hin, dass es sich bei der landesweiten Lernplattform gemäß § 5a Abs. 1 Schuldatenschutzverordnung um einen digitalen Schuldienst handelt, für den keine Einwilligung zur Nutzung Ihrerseits erforderlich ist.

Heinrich-Schütz-Schule Rostock
Heinrich-Schütz-Str. 10A