Pädagogische Zielstellungen

1. SCHAFFUNG eines positiven Lernumfeldes und Entwicklung eines "Wir-Gefühls" an unserer Schule.

2. GESTALTUNG eines fließenden Überganges für die Grundschüler in die Klasse 5, bestmögliche Vorbereitung auf die Berufsausbildung oder das (Fach) Gymnasium.

3. PRINZIPIEN der Unterrichtsgestaltung

- schülerbezogene Gestaltung

- individuelle Förderung als Hauptanliegen

- Entwicklung des selbständigen Lernens

4. PARTNERSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT mit den Eltern und Schülern

5. SCHULISCHE AUSBILDUNG UND ENTWICKLUNG leistungssportlich orientierter Kinder und Jugendlicher in gesonderter Leistungssportklassen

6. FÖRDERUNG der Reintegration von verhaltensauffälligen Schüler durch sonderpädagogisch betreutes Kleingruppenprojekt

Bausteine

Ganztagsangebote (Hausaufgabenzeiten, Arbeitsgemeinschaften, Schulspeisung, Schülerimbiss)

Projektwoche (verbindliche, mehrtägige, fachübergreifende Projekte, Kl. 5-9)

Methodentraining Kl. 5-9 (Einführung von Bausteinen zur Entwicklung des eigenständigen Lernens)

Sprachbildung (1.Fremdsprache Englisch, 2. Fremdsprache Französisch + Schnupperkurs 5./6. Kl.)

Leistungssportklassen (Förderung sportbegabter Schüler mit der Möglichkeit des Vormittagstrainings in den Vereinen)

Praxislerntag Klasse 9 (wöchentlich ein Praxistag in einem selbstgewählten Ausbildungsbetrieb zur Verbesserung der Vermittlungschancen und Senkung der Abbrecherquote in der der Berufsausbilung)

Zielgerichtete Entwicklung der sprachlichen Handlungskompetenz (Lesen, Textanalyse, Schülervorträge)

Sonderpädagogisches begleitetes Projekt

Schulhöhepunkte (Studienreise nach London, Englisch in Action, Sportfest u.a.)

Freiwilliges 10. Schuljahr

Das Projekt Freiwilliges 10. Schuljahr wird im Rahmen des ESF Plus Programms 2021-2027 des Landes Mecklenburg-Vorpommern durch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus der Europäischen Union sowie des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Heinrich-Schütz-Schule Rostock
Heinrich-Schütz-Str. 10A